über mich

Knitting teens
Making of Fair Isle Video

Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Thema Handarbeiten.
Sehr bald entwickelte ich eine Vorliebe zum Stricken. Meine Mutter erklärte mir wie eine Strickschrift funktioniert und wusste auch stets die damit verbundenen Begriffe. Nachdem die letzte Masche abgekettet war, nähte sie alle Teile liebevoll zusammen. Inzwischen kann ich das auch selbst.
Vor ein paar Jahren bekam meine Leidenschaft noch einmal eine ganz neue Dimension. Ich entdeckte auf Ravelry (einer internationale Internet Strick Community) – die Fair-Isle-Technik. Sofort kaufte ich mir das bis dahin einzige deutschsprachige Buch: 200 Fair-Isle-Muster von Mary Jane Mugglestone, mit dessen Hilfe ich meinen ersten Pullover designte.
Es war eine lehrreiche Erfahrung, ohne Informationen der einzelnen Arbeitsschritte zu einem erfolgreichen Pullover zu kommen. Leider fand sich auch sonst wenig hilfreiches Material in deutscher Sprache. Also kaufte ich viele englischsprachige Fachbücher und “studierte” diese Technik. Inzwischen bin ich viele schöne Pullover und erfolgreiche Handarbeiten weiter. Ich habe die Bedeutung der Farbwirkung in Mustern gelernt, verschiedene Techniken zur Fadenhaltung entwickelt und viele Steeks geschnitten.
Noch immer ist meine Freude und Faszination über die vielen Farben und Möglichkeiten der Muster ungebrochen. Zu guter Letzt wollte ich meine Freude teilen und habe Freundinnen und Bekannte motiviert, in Form eines Kurses Fair Isle Stulpis zu stricken. Dabei hatten wir alle großen Spaß und viele schöne Ergebnisse.
Um meine Leidenschaft mit noch mehr Menschen teilen zu können, setzte ich mit meinem lieben Mann diese Website auf. Ich hoffe, dass Euch die Informationen die ich Euch bereitstelle weiterhelfen.
Mein Ziel ist es, meine Designs in Anleitungen umzusetzen, die leicht verständlich sind und funktionieren.
Inspirationen erhalte ich auf Gassi-Runden mit unserem Hund westlich von München.
Hier wohne ich mit meinem Mann und unseren vier Kindern.

Eure Astrid